Dienstag, 26. Juni 2012

Under African Skies - aus Vermont

"Joseph's face was black as night 
The pale yellow moon shone in his eyes 
His path was marked 
By the stars in the southern hemisphere 
And he walked his days 
Under African skies 
This is the story of how we begin to remember 
This is the powerful pulsing of love in the vein 
After the dream of falling and calling your name out 
These are the roots of rhythm 
And the roots of rhythm remain"



Wenn ich aufzaehlen muesste, was meine Top 3 Lieblingsalben aller Zeiten sind, wuerde ich mir wahrscheinlich lange den Kopf zerbrechen. -- Ueber zwei von ihnen. Das dritte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Paul Simon's 'Graceland'. Ein Album, dass Johanna und mich quasi von Anfang an begleitet hat, und das wir heute noch hoch und runter hoeren.





Vor kurzem haben wir auf Hulu.com (mag sein, dass das in D nicht funktioniert) eine Dokumentation ueber dieses Album, das Paul Simon in 1976 zusammen mit zahlreichen afrikanischen Musikern aufgenommen hat, gekuckt - und ich kann eben diese Doku (Under African Skies) nur allen empfehlen. 25 Jahre nach der Veroeffentlichung von Graceland reist Paul Simon zurueck nach Afrika und spielt Revival Konzerte mit den selben Musikern. Hierbei wird er allerdings nicht nur bewundern, sondern erfaehrt auch harsche Kritik, da er 25 Jahre zuvor - zu Hochzeiten der Apartheit - den von der UN auf Sued Afrika verhaengten kulturellen Boykott ignoriert und trotzdem dieses Album aufnimmt. Hier ist ein Trailer zur Dokumentation.


Eines der schoensten Lieder auf dem Album ist wahrscheinlich 'That was your Mother' - ein Lied, zu dem Johanna und ich schon oft und gerne viel und laut mitgesungen haben. Heute macht das Lied komischerweise noch wesentlich mehr Spass. 
"A long time ago, yeah 
Before you was born dude 
When I was still single 
And life was great 
I held this job as a traveling salesman 
That kept me moving from state to state"

Gut, so viel hierzu. Wollte ich nur mal gesagt haben. Und ihr koennt ja mal eure Top 3 in den Kommentaren (muesste jetzt auch ohne anmelden etc. gehen) zum Besten geben. Ich fuege wahrscheinlich Godspeed You ! - Lift your skinny fists und Bright Eyes - I'm wide awake it's morning hinzu. Und Miles Davis - Kind of blue. (OH, unmoeglich! ... Wie anders man auf einmal durch die Plattensammlung blaettert auf der Suche nach den verdienten Kandidaten....) 
Einen schoenen Abend noch. 


6 Kommentare:

  1. alben nich unbedingt, aber lieder mit sicherheit:
    1. black diamond bay - bob dylan (kam immer, wirklich immer, aufm mp3-spieler wenn ich in kopenhagen am sorte diamand vorbeigefahren bin)
    2. uff der schwäbsche eisebahne - unbekannt (vaddi wird schon wissen warum und ich legte mich nieder, als die schweizer kollegin ritzmann hier das lied von vorne bis hinten singen konnte)
    3. mmmbop - hanson (jaja, haha, sehr witzig, das musste ja so kommen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mmmmhh... -bob! Uff de schwaebsche Eisebahne koennte ich auch gern ganz. (oder ueberhaupt) aber habe ich gestern mich mit Vaddi drueber unterhalten, lustig. und ihm gesagt, dass er schon mal kraeftig ueben muss, damit er das dann Elliot im August vorsingen kann. ich freu mich schon so!
      Uebrigens, Lieder ist mal ne ganz eigene Kategorie. Ich denk mal drueber nach.

      Löschen
  2. RULLA RULLA RULLALA...

    Witzig, das hab ich grad schon seit Tagen im Ohr!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann sind die Erwartungen ja hoch! Auf dass Ernfried dann ein Konzert zum Besten gebe!!

      Löschen
    2. So genau hab ich mir das vorgestellt, Herr Vater:
      http://www.youtube.com/watch?v=bm2VxG_-vLA

      Löschen
    3. Der Versuch, die Videos zu öffnen, wurde uns angezeigt: "Leider ist dieses Video in deinem Land nicht erlaubt!" Aber dennoch glaube ich einige der Stücke aus dem Album zu kennen.
      Bei 32°C im Schatten bin ich nach diesem Kommentar völlig geschafft!
      Puuhh.....Ha!!

      Löschen