Mittwoch, 20. Juni 2012

Hochsommer - Hitzewelle - Vatertagstour


Jetzt liegen Hank, Elliot und ich hier nachmittags im freien Oberkoerper auf dem Fussboden vor dem Ventilator rum und kuehlen uns ab. Hier herrschen zur Zeit gut 35C im Schatten, und das sind wir Vermont-Winter-Kinder ja nicht gewoehnt. Schoen ist es, muss ich schon sagen, auch wenn es doch draussen sehr heiss ist. Heute hat Elliot das erste Mal draussen auf der Veranda gebadet, und eben waren wir spazieren (mit Kinderwagen, zum zweiten Mal ueberhaupt!) und haben uns im Springbrunnen oben auf dem Berg beim College abgekuehlt.
Am Sonntag war ja offiziell mein erster Vatertag, und dier wird hier zum Glueck nicht wie in Deutschland (Bollerwagen voll Bier und unten am See mit andern Kerlen saufen bis nich mehr geht) - sondern angemessenerweise aehnlich dem Muttertag mit einer Wuerdigung des Vater-Seins begangen. Ich hab mir schon lange mal wieder eine lange Fahrradtour gewuenscht, und die hat Johanna mir dann auch als Ueberraschung organisiert. Morgens um sieben sind Anthony und ich los, und haben in knapp sechs Stunden etwa 125km und vier Bergpaesse (u.a. Nr.2-4 auf der untenstehenden website) hinter uns gelegt. Wahnsinnsausblicke und tolle Strassen und Wege. Grandioses Wetter und dann...- nun ja, auch eine Menge Bergauffahren. Aber es lohnt sich, u.a. fuer Ausblicke wie diesem hier von der Spitze der Appalachian Gap.


Puh, beim letzten Berg ist mir dann wirklich die Luft ausgegangen. Ein Feldweg berghoch, etwa 4km, und kein Ende in Sicht. Bei sehr sommerlich sonnigen Temperaturen. 

Beim letzten Berg verschwamm dann alles etwas. Aber es war's allemal wert.

Insgesamt aber eine Wahnsinnstour, und hier ein Zitat, das es wohl mehr als treffend auf den Punkt bringt:

"Moments of pure harmony, of bike and road, universally loved by all who come and sample Vermont’s finest back routes. But always, those moments are punctuated by cruel, punishing steeps. Minutes, sometimes hours, when the scenery fades back, distorted by sweat and dirt, when the only thing to look at is the road just below your front wheel, five feet at time. Forcing yourself forward against the seemingly never-ending gradient, it hits you. You’ve been looking forward to this horrible experience for weeks. And when it’s finished, you’ll remember it not as it really was, painful and excruciating, but as something profound and rewarding, possibly even a good time." (http://www.rapha.cc/six-gap


Johanna hat das ebenfalls mit Marathonlaufen und der Geburt von Elliot verglichen. Interessant.


Als ich nach Hause kam habe ich von Elliot und Johanna einen Muffin und eine Karte bekommen. Nachmittags sind wir dann mit Jill und Anthony in einen irish pub (Three Penny ist wegen Renovierunsarbeiten/Anbauarbeiten vom Restaurant - schon wieder ein Grund zu Besuch zu kommen - geschlossen) und haben wenigstens die Haelfte des D-DK Spiels zu kucken und ein wohlverdientes 'VT Long Trail Ale' zu geniessen. (Der Long Trail ist im Uebrigen eine Verlaengerung des Appalachian Trails, der sich mitten in Vermont abzweigt und bis zur kanadischen Grenze Richtung Norden durch den Staat verlaeuft waehrend der Appalachian Trail Richtung Nordosten nach Maine verlaeuft - fuer alle Bill Bryson Leser/innen unter euch na klar ein alter Hut...) Alles in allem ein wunderschoener Vatertag. Jetzt heisst es der Hitze harren. Heute abend eventuell ein wenig Mountainbike fahren (ich), jetzt eventuell noch mal ins Wasser huepfen auf der Porch (Elliot, nicht ich), oder eben schnell noch mal einen Nachmittagsschlaf (beide). 
Das gute Leben im Sommer. Kann was. Habt's gut.

3 Kommentare:

  1. Ist das eine Art von Selbstbestätigung oder Kasteiung des eigenen Körpers??? Völlig außer Atem verschwimmt der schönste Ausblick und die Aufnahmefähigkeit läßt auch nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur in diesem Zustand ist man in der Lage den Ausblick WAHRHAFTIG zu geniessen. Pur.

      Löschen
  2. und ich dachte noch, dass das doch gewiss der sinn des vatertags is, dass der ausblick langsam aber sicher verschwimmt, an dem tag...

    AntwortenLöschen