Mittwoch, 16. Mai 2012

Muttertag, Radtouren und kaputte Autos

Gewitter soll's heute geben. Das ist auch schon etwas laenger her, dass ich ein wirklich schoenes Gewitter miterlebt habe. Na mal sehen.
Es ist mittlerweile wirklich gruen im Green Mountain State und die sonnigen Tage machen wirklich Lust auf mehr und vor allem - richten Sommer. Elliot gefaellt barfuss'laufen' sehr gut. und wir sitzen gern draussen in der Sonne.



 Am vergangenen Wochenende hatten wir meinen Freund Luca mit Freundin Morgan spontan aus New York zu Besuch, und wer ihn kennt, weiss dass es keine einfache Sache ist, das wirklich auf die Beine gestellt zu bekommen. Hat dann aber geklappt, und ich wurde am Freitag Abend von vier lieben Leuten von der Arbeit abgeholt, und wir sind mexikanisch essengegangen.
Luca, Morgan, Elliot und Johanna auf der Porch

Der neue Job entpuppt sich auch als sehr gut, von den Kollegen her auf jeden Fall, und sogar von der Arbeit als Mechaniker sieht es so aus, als wuerde ich mich mit wesentlich mehr Herausforderungen (disc brakes, suspensions, higher-end Mountain und Rennraedern) befassen. Das ist immer gut. Man lernt schliesslich nie aus.
Am Samstag hatte ich meinen letzten Arbeitstag in Burlington und bei strahlendem Sommerwetter war das auch ein leicht hektischer Tag. Gegen Nachmittag kamen die ersten Radfahrer, die die Vermont Brevet Randonneur Tour von 200km abschlossen, zum Laden zurueck. (Diesen bin ich letztes Jahr auch mitgefahren. Bei diesen 'Touren' handelt es sich um ein "Rennen" gegen die Zeit: innerhalb eines bestimmten Zeitlimits (fuer die 200km sind es 13.5 Std.) muessen gewisse etwa 40km entfernt liegende Checkpoints (Tankstellen, kleine Ortskauflaeden, etc.) erreicht werden, und auf einer Karte abzeichnen. Die Brevets werden dann laenger und laenger, der naechste ist 300km im Juni, in 20 Std., dann 400km in 27 Std. und 600km (Montpelier - Maine - Montpelier) in 40 Std. (!!!). Diese Touren gehen mehr oder weniger direkt durch die Nacht, und sind wohl - in einsamen Gegenden wie hier - so ziemlich das haerteste, was man auf einem Fahrrad machen kann. Alles allerdings nur Qualifikation fuer das 'echte' Rennen; Paris - Brest - Paris, in Frankreich. 1200km in unter 90 Std.! Eine Wahnsinnsdisziplin...
Meine laengste Tour waren bisher wohl nur die 145 Meilen (233km) letztes Jahr von New York City nach Montauk, Long Island, NY. Eine schoene Tour, aber laenger hab ich auch nicht vor, zu fahren. Oh, und Stine, wenn du schon anfaengst, 'long-distance' zu laufen, dann sind doch die 56km coast-2-coast ein gutes Ziel. Respekt.
Egal, diese Tour kam nun am Samstag zurueck zum Old Spokes Home, und ein Freund von mir fuhr sie mit (er organisiert den VT 600km). Wir haben also zusammen Pizza vor dem Laden gegessen und zum Feierabend gabs Bier fuer alle, die es auch absolviert haben. Und weil's mein letzter Tag war.
Tagsueber wollten Luca und Morgan eigentlich nach Burlington kommen, um sich das Old Spokes Home mal anzusehen, doch ist deren Auto quasi gaenzlich verreckt. Somit mussten sie sich am Sonntag fuer die Ruecktour ein Mietauto besorgen, und Luca kommt wohl naechstes Wochenende schon wieder hierher, um sein Auto aus der Werkstatt abzuholen... wirklich nervig.
Sonntag habe ich ihn dann allerdings noch aufs Mountain bike gesetzt und ihn zum Berlin Pond/Irish Hill hochgescheucht. Er hat etwas geklagt, doch es alles in allem sehr genossen! Eine schoene Tour.


Dann war Sonntag natuerlich auf hier Muttertag, und Johanna hat ihren ersten eigenen Muttertag zelebrieren duerfen. Elliot und ich haben sie mit Kaffee im Bett, einem Buch, einer Karte und Foto ueberrascht. Ich bin mir sicher, dass Elliot sie als Mutter unheimlich gern hat! (Hat er mir gesagt)

Erster offizieller Muttertag


Aufgrund des Besuches am Wochenende ist das Bier noch immer nicht in Flaschen gefuellt, aber was lange waehrt,.... ist klar. Dafuer haben Elliot und ich auch einen kleinen Garten angefangen, mit Tomaten, Paprika und Auberginen. Dauert wohl aber noch. (Und ich gebe zu, dass ich nicht vom Samen sondern von Stecklingen aus angefangen habe.) Auch das dauert wohl noch etwas.

Tomatendose steht schon mal bereit zum Gefuelltwerden...

So, hier noch schnell ein kleines Video, ueber das ich gestern morgen auf NPR (national public radio) einen Bericht gehoert hab, und das Johanna seit dem schon an die 6x gekuckt hat. Ihr Lieblingssatz ist der allerallerletzte. Also, bis zum Ende kucken.
Als dann, lang genug ist's wieder geworden. Ihr gehabt euch wohl, und glaubt mal dran, ich freue mich schon sehr auf unseren Deutschland Besuch im August! Bis bald, und liebe Gruesse....

3 Kommentare:

  1. Dir, liebe Johanna, beste Wünsche zum Muttertag und zu allen anderen Tagen! Dir, mein Jung, Erfolg und Spaß bei Fahrradexkursionen. Halte deine gesetzten Limits ein!
    Ist der Luca der Freund aus NY, der ein Fahrradgeschäft eröffnen wollte?? Mit ihm waren wir doch in einer Kneipe zum Biertrinken aus Literkaraffen. Hat er nicht mal als Lehrer gearbeitet??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupp, der gleiche Luca. Den vergisst man nicht so schnell... Fahrradgeschaeft ist seit geraumer Zeit eroeffnet, Jersey Cycles in Jersey City, NJ - und dem ist nun tatsaechlich sein Subaru hier in Vermont verreckt. Wirklich Pech, aber so muss er wenigstens bald noch mal wieder kommen, und seine Ueberbleibsel abholen.
      Heute abend wird das Pilsener in Flaschen gefuellt. Ich bin gespannt. -- und berichte bald mehr.

      Löschen
  2. jetz arbeitet luca nebenberuflich als literkaraffenbiertrinker???

    AntwortenLöschen