Sonntag, 2. Dezember 2012

Advent, Advent



…ein Lichtlein brennt! – Von wegen. Die Sonne ballert! Gestern waren es 33°. Und während der Großteil von euch sich durch Schneematsch o.ä. kämpft, wissen wir hier nicht, was wir noch ausziehen sollen. Aber wir versuchen natürlich, das Beste draus zu machen


Wir hatten Schmedi (aka Kristin) aus Hamburg zu Besuch die letzten knapp zwei Wochen. Eine köstliche Zeit, in jeder Hinsicht. Da Tim und ich normal arbeiten mussten, war die gute Kristin werktags auf sich gestellt, was sie aber gut mit rotem Hop on-Hop off-Bus und Tagesausflügen bei der Touristeninfo gebucht überstand. Am Wochenende fuhren wir in die Cederberge, ca. 300km nördlich von Kapstadt.
Hier hatten wir durch Tims Kollegin Shannon eine Empfehlung für die Übernachtung bekommen: eine Bio-Zitronen- und -Mandel-Farm, auf der sie wohl mehr oder weniger ihre Kindheitssommer verbracht hat. Diese lag auch sehr pittoresk in einem langgestreckten Tal, umgeben von sommeranfangsgrünen Bergen

Der Lichtpfeil zeigt uns quasi die Farm (das alleinstehende Häuschen im Zentrum des Fotos, rechts von Haupthaus und Baumgruppe, war unseres)

Hier genossen wir Ruhe (tags und nachts), Regen (nachts), Sturm (nachts und samstags), Sternenhimmel, Bergwanderungen und Bananenpancakes.
Kristin – und wir auch immer wieder aufs Neue – waren begeistert von Flora und Fauna. Die Farm bot eine Vielzahl an Wanderwegen, mit mehr oder weniger klarer Wegbeschilderung


und ner Menge an Dingen, die es zu entdecken und bestaunen galt


Schmedi und Schildi

Natürlich genau dann, wenn der Tigges austritt, wird aus der Einöde eine Autobahn - mich amüsierte das sichtlich

Samstag abends haben wir unser eigenes kleines Braai (Vaddi, bitte, das war Lektion 1: Braai ist das südafrikanische Barbecue, hier wird statt über Kohle über Holzscheiten fast ausschließlich Tierisches gegrillt, dies zieht sich meist den ganzen Nachmittag und die Geschlechterrollen sind streng verteilt – die Frauen sammeln sich in der Küche und bereiten Beilagen und Salate vor, während die Männer sich ums Feuer scharen und so tun als ob sie schwer arbeiten würden, aber eigentlich nur Biertrinken)


Und Sonntag fuhren wir an der Westküste zurück nach Kapstadt. Allerdings nicht ohne gehörigst das Meer auszukosten und noch die letzten Happen bei einem Seafood-Buffet in einem Restaurant direkt am Meer (und zwar so direkt, dass man das Salzen der Speisen getrost sein lassen konnte, weil einem die Gischt die nötige Prise grad rüberbrachte) mitzunehmen.



Die nächsten Tage behielten wir das Sich-es-gutgehen-lassen einfach bei und gingen u.a. ethiopisch essen oder eben frühstücken bei der guten alten Charly’s Bakery.

Ohne Worte

Am Donnerstag verließ Kristin uns und Kapstadt dann schweren Herzens. Mit der Befürchtung (oder Hoffnung…), dass der Flieger gar nicht starten könne, da es nämlich gefährlich stark windete. Dieser Sturm war wohl wirklich außergewöhnlich doll, aber ihr Flieger flog und bei uns im Haus gabs Stromausfall (die gesamte Donnerstagnacht und den Freitag).
Gestern hatte ich nachmittags einen kleinen Betriebsausflug auf den Signal Hill. Dort hatte unser deutsches Team ein Picknick mit herrlichem Ausblick auf den fast schon dramatisch kitschigen Sonnenuntergang.

Sicht auf den Lion's Head


Heute wird hier in der Innenstadt nachmittags feierlich die weihnachtliche Straßenbeleuchtung angeschaltet, großes Event, kommt nur eben für meinen Geschmack nicht wirklich weihnachtlich rüber, aber so schließt sich doch eben noch schnell der Kreis: Ich wünsche einen schönen 1. Advent!

Ach, und für die, die es interessiert:


Das sind meine neuen Laufschuhe! Waren längst überfällig aber plötzlich schwer vonnöten, weil mir meine alten frecherweise von der Frontporch bei Ulli geklaut wurden. Verdattert und böse war ich im ersten Moment, zumindest hoffte ich aber im zweiten Moment, dass der neue Träger_die neue Trägerin sie wahrscheinlich noch gebrauchen kann.

6 Kommentare:

  1. Topsach, mein Besuch bei euch, in absolut jeder Hinsicht. Danke Danke Danke für tolle Tage, my friends! Über die Rückreise konnte ich noch eine lustige Novelle verfassen, bin aber (immer noch) zu müde dafür.
    Ich liebe das Foto am Strand von euch :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schick mir die lustige novelle, wenn sie fertig ist. die wird grad hier raufgestellt! außerdem bin ich nu saugespannt, was dir da so widerfahren ist.

      Löschen
  2. Und ich finde das Pipi-Foto echt spitze!!

    AntwortenLöschen
  3. Strassenrandpischerfoto, nummer eins! Sonst aber auch, wahnsinnsfotos, so Sonnenuntergang, wie im Bilderbuch! Gutes Bild sonst auch: Der GrillHERR! 'Immer ein Auge auffen Grill halten, an der Flasche vorbei'
    Ja stimmt schon, so ganz weihnachtlich-festlich siehts nicht aus, aber dafuer gibts hier keine Spekulatius (hatte ich das schon erwaehnt?) und es sind alle krank, erst ich, und Elliot ein wenig, jetzt Johanna, und unsere Babysitterin, und ihr Mann und Kind Emmett, ... boese boese. Na, wird schon besser werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was du nur nicht weißt, werter bruder, dass es nämlich doch spekulatius gibt bei euch und allesamt sich überfressen haben daran, weil der gemeine amerikanische magen mit soviel altbackener weihnachtstradition nich klar kommt.
      spekulatius gibts hier allerdings auch nich, nur im deutschen delikatessenhandel, für 4 euro pro 100g. not nice!

      Löschen