Sonntag, 23. Dezember 2012

Morgen, Kinder, wird's was geben



Mannmannmann, schon wieder Weihnachten, schon wieder (oder immer noch) Sommer und schon wieder Obs.
Aber immer schön der Reihe nach.
Dezember bedeutet ja schließlich neben Weihnachten und Glühwein und Spekulatius auch Ende des Jahres und vielleicht Resumée ziehen.
Mit Beginn von 2012 sind wir nach Greenpoint gezogen, haben die Umgebung dort kennen- und vor allem lieben gelernt. Meer gleich um die Ecke, Berg grad auf der anderen Straßenseite, fußläufige Entfernung zur Arbeit und Verfolgung von Hobbys quasi vor der Tür.
Mit den eigenen vier Wänden kamen auch Besucher_innen und liebe Leute aus der Heimat.
Anna und Birgit im März und April, Daniel und Tobi im August, Powelleits im September, Mutter Tigges im Oktober, Kristin im November – and still more to come nächstes Jahr. Diese Besuche haben uns besonderen Spaß gemacht, lernten wir doch dadurch auch dieses verdammt nochmal riesige und Möglichkeiten-bietende Land besser kennen.
Meine Deutschland-Reise im August war ein ähnliches Highlight. Nicht zuletzt, weil ich Neffe Elliot kennenlernen konnte, aber auch weil es nur nochmal gezeigt hat, wie wichtig Freunde sein können. Nicht, dass ich erst ungefähr 10000 km ans andere Ende der Welt musste um das zu lernen, so hat mir das „Nach Hause Kommen“ im August aber wenigstens vor Augen geführt, dass dieses Gefühl nicht mit Skype, Mails oder so zu ersetzen ist.
Temporären Zuwachs bekamen wir 2x von jeweils einem Foster-Hund. Für gut einen Monat haben wir erst den schwarzen Jack und dann die blonde Penny betüddelt. Beide haben uns ganz schön den Kopf verdreht und mittlerweile aber tolle permanente Zuhauses gefunden. Mal sehen, ob nicht im neuen Jahr ein ähnlicher Fellfreund wieder sein Unwesen treibt.
Weihnachten und Neujahr verbringen wir in Ullis Haus in Obs. Wie so einige Male zuvor genießen wir hier Haus, Pool, Garten, den Luxus ein Auto zur Verfügung zu haben, Hunde und nicht zuletzt eine Computerfestplatte voll mit „Tatort“-Folgen.
Am 24. Sind wir wieder bei Bäckersfreund Mätthie und Familie eingeladen. Am 25. Steht ein Weihnachtsbraai mit Kollegin und Momentan-Nachbarin Ritzmann an. Arbeitnehmertechnisch ja endlich mal wonnig gelegene Feiertage lassen  sich auch von mir genießen, weil auch die deutschen Abnehmwilligen im Urlaub sind. Allerdings steht mit dem Beginn des neuen Jahres auch eine neue Kampagne an, weswegen wohl schon zwischen den Jahren, also 27., 28. Und 29.12., die Telefone nicht still stehen werden. Zur Entlastung aller wurden deshalb kurzfristig zeitlich befristete neue Agenten angeheuert, deren Training ich übernehmen sollte. Eine sehr willkommene Abwechslung, die tatsächlich sehr viel Spaß gebracht hat. Wir werden sehen, ob beim ganzen Spaß, den wir während der 2 Wochen Training hatten, auch brauchbare kompetente Mitarbeiter rausgekommen sind.
Ich habe also so manches zu verzeichnen dieses Jahr, was neue Perspektiven und Einsichten angeht. Nächstes Jahr steht nicht nur die Rückkehr nach Deutschland, sondern auch die Reise in die USA unter anderem zu Johanna, Per und Elliot an.
Wohin wir in Deutschland zurückkehren ist noch nicht einwandfrei klar, was aus uns arbeitstechnisch wird auch noch nicht, aber wir müssen ja schließlich auch noch Herausforderungen für 2013 haben.
Für die feierliche Zeit jetzt sende ich viele warme Grüße, ein frö-hö-liches Merry Christmas und alles Gute für das nahende nächste Jahr,
Stine

Weihnachtsstimmung an der Waterfront

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen