Montag, 15. Oktober 2012

„Wenn ich's mir recht überlege, hat das ganze Überlegen keinen Sinn.“

Janosch Editionen


Was machen Sie denn am 24. Dezember?
"Ist ein normaler Tag."
Und was machen Ihre Frau und die Familie Ihrer Frau?
"Die zünden sich 'ne Kerze an und öden sich an."
Und Sie sind dabei?
"Ich bin dabei. Und ertrag' es. Denn der wahre Mensch muss alles ertragen. Ich ertrag' auch Weihnachten. Das heißt: Bis gestern war mir Weihnachten ein Graus. Ab heute ist es mir eine Freude. Ich habe gehört, dass 20 Prozent der Deutschen sich dann um arme Menschen kümmern. Und dafür lohnt es sich, Weihnachten zu halten. Und ob die jetzt an Gott glauben, ist scheißegal - Hauptsache, sie geben dem Nachbarn was zu fressen."

Ich lese Elliot fast jeden Abend eine Geschicht von Janosch vor, und muss sagen, dass ich  - auch wenn ich mich noch sehr gut an die meisten kleinen Geschichten erinnere - doch immer wieder begeistert von seiner Schreibkunst bin! Und es kommt schon mal vor, dass ich etwas auflache, wenn ich dem kleinen Mann vom Krankenhaus fuer Tiere, und Zimmer Numero Fuenf vorlese. Denn wie wir alle wissen, liegt in Zimmer Numero Fuenf ja auch der Fuchs, "Pfote gebrochen. Sagte, er habe mit dem Loewen gekaempft und ihn besiegt. War aber gelogen. Hatte Huehner stehlen wollen, und sich die Pfote in der Tuer eingeklemmt. Pfote geklemmt. Krankenhaus. Gipsverband. Sense. Aus."
Egal. Ich wollte hier nur mal kurz eine kleine Erinnerung rausschicken, an einen der besten deutsch/polnischen (Kinderbuch) Autoren, die es gibt, meiner Meinung nach. Unten findet ihr noch einige Links zu Janosch, und auch eine unvollstaendige Liste an seinen Werken. Da ich mich im Moment mit 'Oh wie schoen ist Panama', 'Reineke Fuchs' und 'Ich mach die gesund, kleiner Tiger' begnuege, wuerde ich mich sehr freuen, wenn es jemandem von euch moeglich waere, uns ein paar der hier aufgefuehrten Titel als Buecher zu besorgen und zuzuschicken. (Ich komme natuerlich fuer die Kosten auf).





Und schliesslich ist es ja auch bald Weihnachten, und dann zuenden wir eine Kerze an, und sehen zu, dass die Nachbarn nicht verhungern!

Janosch & Jürgen an Mey 

JANOSCH sagt. "Kunst muss beglücken, und man muss durch sie etwas erfahren, was man zuvor nicht wusste, sonst braucht man sie nicht ..."

Janosch, geboren 1931 in Zabrze (heute Polen), studierte an der Akademie München bei Ernst Geitlinger und lebt auf den Kanarischen Inseln als freier Maler und Schreiber.
Er schrieb ca. 300 Bücher - Kinderbücher, Romane, Theaterstücke, Fernsehserien (Janoschs Traumstunde, Papa Löwe, Günter Kastenfrosch) - und erhielt ca. 18 Auszeichnungen (2x Goldmedaille Bratislava, Prix Jeunesse, den Deutschen Kinderbuchpreis, das Bundesverdienstkreuz u.v.m.).
Ausstellungen in Bratislava, Berlin, Bonn, Hamburg, München, Berlin, Wilhem Busch-Museum Hannover usw.
Er stiftete sein Gesamtlebenswerk dem Kinderbuchmuseum Troisdorf, in dem es zu besichtigen ist.
Hier ein Link zur Wikipedia Seite ueber Janosch! Wunderbar. Ich wuerde sehr gerne seine Autobiographie lesen, kann aber nicht feststellen, ob diese jemals erschienen ist, oder was.

http://de.wikipedia.org/wiki/Janosch



4 Kommentare:

  1. Wir werden mal in unserer literarischen Schatzkammer stöbern ob etwas für unseren Janosch-Fan aufzutreiben ist.
    Verdient haben es die Beiden: Elliot und Janosch!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ganz vergessen habe ich natuerlich die Spekulatius Kekse von Penny (und die 'dunkle Creme') -- die muesste es bei euch ja auch schon langsam wieder geben... hier wird's Herbst und Weihnachten und ich komme gar nicht in die richtige Stimmung. Also, wenn ihr dazu kommen solltet, ein 'Care Paket' zu schicken, bitte, bitte beilegen.... lots of love. p

      Löschen
  2. Oooh, da fehlt ganz klar "Schnuddelbuddel baut ein Haus" - mein Lieblingsbuch, als ich Kind war.

    AntwortenLöschen
  3. http://books.google.co.za/books?id=AHzh3yO2QCYC&pg=PA22&lpg=PA22&dq=Tagebuch+eines+frommen+Ketzers&source=bl&ots=3Ra_L-RAZ8&sig=xRZDp8VTrTbgwGk6QiYVJquyDrE&hl=de&sa=X&ei=psSOUM6ENtOHhQfY9ICYDA&ved=0CBwQ6AEwAA#v=onepage&q=Tagebuch%20eines%20frommen%20Ketzers&f=false

    Hoffe, der Link funzt. Ist gleich der erste, wenn man den bei Wikipedia genannten Titel "Tagebuch eines frommen Ketzers" eingibt, also vllt. kennste das dann ja auch schon.

    Auch wenn da auch nur drinsteht, dass er noch keinen Verleger gefunden hat, ist das Buch selbst ja vllt. eine willkommene weitere Lektüre zum Thema.

    AntwortenLöschen