Sonntag, 18. November 2012

Ferien in Obs



Die waren lang erwartet. Und sind heute zu Ende gegangen.
Und weil morgen der Besuch von Kristin ansteht, schreib ich schnell ein bisschen, damit ich nicht zu sehr in Verzug gerate.
Wir waren also die letzten 2 Wochen Observatorianer. Ulli und Mann waren in Hongkong und Bali und wir ihre Haus- und Hundesitter.
Logis und Fauna waren uns ja mittlerweile schon sehr bekannt, dennoch freuten wir uns besonders auf die Sommerferienhaus-Atmosphäre. Und wurden auch nicht enttäuscht.


Größtenteils sonnig und teilweise sehr heiß war es, da freuten wir uns über jedwede Abkühlungsmöglichkeit.
Ein erfrischender Wind wehte, meist abends, was hier wohl typischerweise zum Frühling gehört. Und tatsächlich kann ich mich daran noch vom letzten Jahr erinnern.
Der zur Verfügung stehende Braai wurde so oft wie möglich genutzt. Einmal hatten wir meine Kollegin und temporäre Nachbarin Ritzmann mit Hund und Freund zu Besuch, einmal Tims Kollegen Shannon (mit James, der mit Tim Cricket spielt) und Lasse.

Klare Rollenverteilung: James grillt, Tim trinkt (Shannon und ich waren übrigens in der Küche und haben Beilagen vorbereitet, auch der südafrikanischen Braai-Rollenverteilung entsprechend)

Mit letzteren verabredeten wir uns auch zum Fun-Cricket spielen, was auf den nahegelegenen Cricketfeldern vonstatten ging (Cricketfelder gibt’s hier wie sonstwo Fußballplätze, jeder Stadtteil hat quasi seinen Cricketclub mit dazugehörigen Ländereien). Ein bisschen bekloppt siehts schon aus, alles etwas sich-selbst-weg-stehend und die Regeln sind für Normalsterbliche nur im Ansatz nachvollziehbar, aber hat man den Dreh erstmal raus, macht es ziemlichen Spaß. Allerdings kann keiner den tänzelnden Anlauf und das anschließende Werfen (bowlen) so bilderbuchmäßig vorführen wie Tim.

"wenn he blots nich mit de Been in´n Tüddel kümmt" 

Ich genoss auch wieder sehr die alltäglichen Wonnen mit den Hunden, umgekehrt möglicherweise auch.


Gestern war dann Geburtstagsfeier von Luca, dem älteren Sohn von Bäckersfreund Mätthie. Gefeiert wurde eine Gumboot Party auf einer Farm ca. 30km von Kapstadt CBD.

Thematisch passender Geburtstagskuchen, natürlich

Treckerfahren, Schweine füttern, Hühnereier sammeln und Pferde streicheln, das war für so manches Kind schon was Neues, fürchte ich.

Na, wer hier wohl das Geburtstagskind ist...
 Aber alle hatten Spaß, allen voran König Luca, und für uns gab es einen Liter Rohmilch als Souvenir direkt vom Bauern.



Dank Ulli haben wir jetzt auch erstmal wieder einen ansehnlichen Vorrat an Tatort-Folgen, weswegen wir jetzt auch wieder die Möglichkeit haben, die Wochenenden gediegen mit bekannter Spannungskurve ausklingen zu lassen.
In diesem Sinne!

3 Kommentare:

  1. Was, um alles in der Welt, ist ein Braai??
    Hella ist von Tims vertütelten Beinen helle-weg begeistert!
    Grüße an alle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.mamas-rezepte.de/bilder/gross/kartoffelbrei.jpg

      Löschen
  2. Ich bin auch begeistert, von der sportlichen Aktivitaet! und von den sommerlichen Bildern, denn hier ist bald wirklich Winter. Schoen sonnig noch, aber ich hab das Gefuehl, dass sich das bald aendert.
    Also, geniesst die Sonne! Und erinnert euch an diese kalten, grauen Winterabende, mit Spekulatius (AAAH!! Ich habe immer noch nicht einen einzigen Weihnachtskeks gegessen dieses Jahr![hint]), Tee und Gluehwein auf der Couch. Ach ja, das kann doch ganz schoen sein. Wenn nur der Winter dann nicht noch vier Monate weiterginge.
    Einen schoenen Restsommer!

    AntwortenLöschen